Presse | Alle Orte

Anmeldephase für Explore Science-Wettbewerbe und Workshops in Bremen gestartet

Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ finden von Donnerstag, 31. August, bis Samstag, 2. September, im Bremer Bürgerpark statt. Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche aus Bremen und Umgebung bei den Explore Science-Wettbewerben der Klaus Tschira Stiftung anmelden. Es stehen vier Wettbewerbsaufgaben zur Auswahl. Zudem können sich Kindergärten und Schulen für Workshops registrieren und dort Mathematik hautnah erleben.

Dieses Jahr können Kinder und Jugendliche die vielen Facetten von Mathematik bei den Wettbewerben, Workshops, Mitmachstationen und in der interaktiven Ausstellung des Mathematikums Gießen entdecken. Es wirken insgesamt 28 Partner-Institutionen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung mit, darunter auch eine Partnerschule. Alle Angebote sind kostenfrei.

Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen können sich für neun Workshops anmelden. Dabei warten auf die Teilnehmenden spannende Themen aus der Mathematik: Mit Forschenden der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen können die Schülerinnen und Schüler platonische Körper wie das Tetraeder aus Papier herstellen und mit natürlichen Mineralien wie Pyrit sowie Granat vergleichen. Beim Workshop von Make Your School tauchen die Jugendlichen in die Welt des Hackings und Makings ein. Dabei bauen und programmieren sie gemeinsam ihren eigenen Roboter. Im Kurs vom Marum Uni-Schullabor können Kindergartenkinder spielerisch die Idee des Volumens und des Gewichts kennenlernen. Es werden verschiedene Formen und Stoffe ausprobiert. Anmeldeschluss für die kostenfreien Workshops ist der 18. August 2023. Weitere Informationen unter: explore-science.info/bremen/workshops

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 können zwischen vier Wettbewerben wählen. Bei der Aufgabe „Brückentechnologie“ sollen sie eine Brücke mit minimalem Eigengewicht aus Papier bauen, die eine möglichst große Masse tragen kann. Außerdem können sich die jungen Bastlerinnen und Bastler mit dem Thema Energie auseinandersetzen und hierfür Windmühlen konstruieren. Bei der Aufgabe „Kaleidoskop“ sollen die Jugendlichen mithilfe von Spiegeln und Linsen ein eigenes originelles Kaleidoskop entwerfen. Für das Thema „Präzisionswaage“ soll eine möglichst präzise arbeitende Waage gebaut werden, mit deren Hilfe zwei unterschiedliche Massen bestimmt werden können. Der Anmeldeschluss für die Wettbewerbe ist der 5. Juli 2023. Die Gewinnerteams werden mit Geldpreisen bis zu 500 Euro ausgezeichnet und während Explore Science auf der Bühne im Bürgerpark geehrt. Alle Infos zur Teilnahme stehen auf explore-science.info/bremen/wettbewerbe.

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 31. August, bis Samstag, 2. September, 9 bis 17 Uhr

Klaus Tschira Stiftung

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Medienkontakt Explore Science:
Alisa Koch