Presse | Alle Orte

Explore Science auf der Insel Mainau: Mathematik spielerisch entdecken

Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Was haben Zufall und Wahrscheinlichkeit mit Mathematik zu tun? Wie kann man eine Brücke bauen, die ohne Schrauben, Kleber oder andere Hilfsmittel hält? Was hat es mit Kaleidoskopen und ihren Symmetrien auf sich? Mit diesen und weiteren Fragen können sich Besucherinnen und Besucher bei der zweiten Veranstaltung Explore Science von Dienstag, 9. bis Donnerstag, 11. Mai auf der Insel Mainau beschäftigen. Dort können Kinder und Jugendliche zum Thema Mathematik experimentieren und entdecken. Das Programm bietet eine große Vielfalt an Mitmachangeboten: von Wettbewerben und Workshops bis hin zur Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikums Gießen.

Ins Leben gerufen hat die naturwissenschaftlichen Erlebnistage – Explore Science – die Klaus Tschira Stiftung, um junge Menschen auf spielerische Weise für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. „Wir freuen uns, dass Explore Science am Bodensee jetzt in die zweite Runde geht und auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher“, sagt Lilian Knobel, Geschäftsführerin der Stiftung.

Die Workshops für Schulklassen sind auch dieses Jahr auf großes Interesse gestoßen. Es standen zehn Workshops zum Thema Mathematik vorab zur Auswahl. Insgesamt 1.000 Schülerinnen und Schüler haben sich für die zehn Kurse angemeldet. Dabei warten spannende Themen: Die Teilnehmenden können sich auf eine mathematische Schatzsuche begeben, ein Eiscafé gründen und mehr über die Entwicklung von Verschlüsselungsmethoden oder Zufallsexperimente erfahren. Die Workshops richten sich an die 1. bis 13. Jahrgangsstufe und werden von erfahrenen Fachleuten geleitet. Das Ziel dabei ist es, Neugierde für Mathematik zu wecken und wissenschaftliche Zusammenhänge altersgerecht zu vermitteln.

Zusätzlich findet am Dienstag, den 9. Mai für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 der Schülerwettbewerb Brückentechnologie statt. Rund 100 Teilnehmende haben sich hierfür angemeldet und tüfteln seit Wochen an der Aufgabe. Sie sollen eine Brücke mit minimalem Eigengewicht aus Papier bauen, die eine möglichst große Masse tragen kann. Die Ergebnisse des Schülerwettbewerbs werden von einer Fachjury bewertet. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Präsentation im Wettbewerbszelt statt.

Das Programm ist kostenlos. Für Teilnehmende an den Workshops und Wettbewerben ist der Inseleintritt mit Eintrittsgutschein kostenfrei.

Alle Details zum Programm unter www.explore-science.info/mainau/

Öffnungszeiten:
Dienstag, 9. Mai, bis Donnerstag, 11. Mai, 9 bis 17 Uhr

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Medienkontakt Explore Science:
Alisa Koch
Telefon: (+49) 6221 533 108
E-Mail: alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info

Facebook: facebook.explore-science.info
YouTube: youtube.explore-science.info

Möchten Sie regelmäßig über Explore Science auf der Insel Mainau informiert werden? Dann registrieren Sie sich hier für unseren Newsletter.