Presse | Alle Orte

Explore Science sucht die cleversten Exponate zum Thema Mathematik

Explore Science Wettbewerbe; Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Anmeldung für Schülerwettbewerbe startet im Februar

Die Klaus Tschira Stiftung sucht wieder junge Tüfteltalente für die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ in Mannheim: Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bei den Explore Science-Wettbewerben anmelden. Es stehen neun Wettbewerbsaufgaben zur Auswahl. Anmeldeschluss ist der 21. April 2023. Explore Science findet dieses Jahr von Mittwoch, 21., bis Sonntag, 25. Juni, im Mannheimer Herzogenriedpark statt und steht unter dem Motto „Mathematik“. Es wirken insgesamt 41 Partner-Institutionen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung mit, darunter auch 13 Partnerschulen.

„Bei diesem Thema fallen einem sofort unendliche Zahlen und Gleichungen ein, aber das Motto will mehr – nämlich Neugier auf Wissenschaft und unsere Umwelt wecken“, sagt Lilian Knobel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung. „Die Recherche zu unseren Wettbewerben kann Anstoß dazu geben, tiefer in wissenschaftliche Themen einzutauchen. Wir freuen uns auf einfallsreiche Exponate und wünschen allen viel Spaß beim Basteln, Malen und Tüfteln.“

Die Wettbewerbe werden von der Klaus Tschira Stiftung organisiert. Bewertet wird in drei Gruppen: Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. In jeder Gruppe werden bis zu zehn Gewinnerinnen oder Gewinner ermittelt und mit Geldpreisen bis zu 500 Euro ausgezeichnet. Die Gewinnerteams werden während Explore Science auf der Bühne im Herzogenriedpark geehrt. Alle Infos zur Teilnahme stehen auf www.explore-science.info/mannheim/wettbewerbe/.

Die Kindergärten sind aufgefordert, sich bei der Wettbewerbsaufgabe „Rechteck, Würfel, Rolle und Co.“ zunächst mit den Grundformen Kreis, Viereck, Dreieck und darauf aufbauend mit Körpern wie Kugeln oder Würfeln auseinanderzusetzen. Die Kinder sollen anschließend geometrische Formen im Kindergarten ausmachen und daraus Figuren basteln oder malen.

Allein oder im Team können Grundschülerinnen und Grundschüler bei den Malwettbewerben die fremden Planeten „Numerica“ oder „Geometrica“ in ihrer Fantasie erkunden und nach ihren Vorstellungen malen oder als Collage darstellen.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 können zwischen sechs Wettbewerben wählen. Bei der Aufgabe „Brückentechnologie“ sollen sie eine Brücke mit minimalem Eigengewicht aus Papier bauen, die eine möglichst große Masse tragen kann. Außerdem können sich die jungen Bastlerinnen und Bastler mit dem Thema Energie auseinandersetzen und hierfür Windmühlen konstruieren. Sie können sich auch als Ingenieure ausprobieren, indem sie bei der Aufgabe „Landvermessung“ eine Fläche im Raum durch Vermessung von Höhen und Entfernungen bestimmen. Beim Wettbewerb „Wasserträger“ hingegen müssen die Jugendlichen eine Apparatur konstruieren, die in kurzer Zeit möglichst viele Wasser-Ballons auf einer schiefen Ebene nach oben transportieren kann. Bei der Aufgabe „Kaleidoskop“ sollen die Jugendlichen mithilfe von Spiegeln und Linsen ein eigenes originelles Kaleidoskop entwerfen. Für das Thema „Präzisionswaage“ soll eine möglichst präzise arbeitende Waage konstruiert werden, mit deren Hilfe zwei unterschiedliche Massen bestimmt werden können. Der Anmeldeschluss für alle neun Wettbewerbe ist am Freitag, 21. April 2023.