Presse | Alle Orte

23.000 Besucherinnen und Besucher bei Explore Science in Mannheim




Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – in Mannheim zum Thema „Digitale Welten“ sind auf sehr große Resonanz gestoßen. Rund 23.000 Kinder, Lehrkräfte und Familien besuchten die Veranstaltung. Von Mittwoch, 22., bis Sonntag, 26. Juni, fand Explore Science zum sechszehnten Mal im Mannheimer Luisenpark statt.

35 Mitmachstationen, sechs Schülerwettbewerbe, vierzehn Workshops und ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Experimentalvorträgen, Science-Shows und einem naturwissenschaftlichen Kindertheater luden die Besucherinnen und Besucher ein, Fragen rund um Informatik auf den Grund zu gehen. Am Donnerstag war der Andrang am größten. Viele Schulen und Kindergärten nutzten diesen Tag, um gemeinsam an den Mitmachstationen im Luisenpark zu experimentieren.

Ein beliebter Programmpunkt waren die Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler. 416 Teams hatten Modelle zu den Themen Taktfrequenz, Datensicherheit, Digital-Analog-Wandler, „Schere, Stein, Papier“, Datenübertragung und Binärcode gebaut. Die kreativen Ergebnisse wurden von einer Fachjury bewertet.

Für einen erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung sorgten 32 Partner-Institutionen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung. Darunter auch zehn Partnerschulen. Interessierte Lehrkräfte können sich für das nächste Jahr mit ihrer Klasse auf der Explore Science-Webseite informieren und bewerben: Partnerschulen (explore-science.info)

Nächstes Jahr findet Explore Science in Mannheim vom 21. bis 25. Juni 2023 im Herzogenriedpark statt. Dann stehen die naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung unter dem Motto „Mathematik“.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

TOP