Mannheim | Wettbewerbe

Rätsel der Woche


Rätsel der Woche 3

Ein wertvolles Bild wurde beim Grafen Hohenstein in seiner alten Burg gestern Nacht um ca. 23.00 Uhr gestohlen. Der Graf hat das Bild noch um 22.45 Uhr gesehen und um 23.15 war es aus dem Speisesaal im 2. Stock verschwunden.
Drei Bedienstete beschäftigt der Graf auf seiner Burg. Da nur diese Drei mit dem Grafen letzte Nacht auf der Burg waren, muss es einer von den drei Angestellten gewesen sein. Detektiv Paul nimmt die Ermittlungen auf und stellt allen Drei dieselben Fragen. Doch als Paul die Hinweise aufschreibt, kommt er einfach nicht auf die Lösung. Kannst Du Detektiv Paul bei diesem Fall helfen?

Hier sind die Hinweise:
1. Der erste Angestellte ist der Koch.
2. Der zweite Angestellte ist Paul und steht in der Mitte der Tabelle
3. Ein anderer Angestellter heißt Peter.
4. Paul ist der Butler vom Grafen Hohenstein.
5. Patrick ist der Name vom Koch. Er steht links neben Paul.
6. Den Gärtner sehen die Anderen sehr selten, da er meistens im Garten arbeitet.
7. Peter behauptet, um 23.00 Uhr im Kräutergarten im Hof der Burg gewesen zu sein.
8. Paul soll sich um 23.00 Uhr im Spiegelsaal im 1. Stock aufgehalten haben.
9. Patrick war in der Küche, die sich im 2. Stock befindet.
10. Peter hat um 23.00 Uhr noch Licht in der Küche gesehen.
11. Paul hat im 2. Stock nur die Katze beobachtet, als die Wanduhr 23-mal schlug.
12. Der Koch hat um 23.00 Uhr von der Küche aus eine schwarze Gestalt im Speisesaal gesehen.

Irgendetwas passt hier nicht zusammen? Wer war der Dieb?


Rätsel der Woche 2

Wer sich in früheren Zeiten Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen wollte, beispielsweise für eine Buchpräsentation, musste man in eine Bibliothek und Bücher, Fachzeitschriften oder Broschüren auf der Suche nach Fakten und Daten wälzen. Heute ist das viel einfacher und du hast eine ganz andere Möglichkeit der Spurensuche. Das Internet mit zum Beispiel den Programmen Google, Blinde Kuh oder Klenikon helfen dir dabei, Informationen zu deinem Thema zu finden.

Wie heißen diese Programme?

Lösung: Suchmaschinen
Eine Suchmaschine ist eine Website im Internet, auf der man nach anderen Seiten suchen kann. Sie hat immer ein Suchfeld, eine Art Kasten, in den man ein oder mehrere Suchwörter eingibt. Die Seite stellt dann eine Liste mit anderen Seiten zusammen, in denen das oder die gesuchten Wörter vorkommen. So hast Du leicht Zugriff auf deine benötigten Informationen.


Rätsel der Woche 1 

Man nennt mich wortwörtlich schlau und ich kann behaupten, dass ich viele Funktionen in mir vereinige. Ich helfe dir beispielsweise Kontakte und Termine zu verwalten. Außerdem kannst Du mit mir Musik hören, dir die Zeit mit Spielen vertreiben, fotografieren, navigieren, Informationen austauschen, im Internet chatten und vieles mehr. Übrigens: Du kannst mit mir auch telefonieren.

Wer bin ich?

Lösung: Smartphone
Das Smartphone (englisch) heißt übersetzt etwa so viel wie „schlaues Telefon“. Es ist ein Mobiltelefon, wird bei uns umgangssprachlich Handy genannt und vereinigt umfangreiche Computerfunktionen. So kann es als Medienabspielgerät, als Digital- und Videokamera oder GPS-Navigationsgerät genutzt werden. Touchscreens zur Bedienung und Computer ähnliche Betriebssysteme sind zentrale Merkmale. Zudem ist ein Internetzugang möglich.

Schickt eure Lösungen an: raetsel-der-woche@explore-science.info

TOP