Mannheim | Wettbewerbe

Wolken, Regen, Sonnenschein – dem Wetter auf der Spur


Wolken, Regen, Sonnenschein – dem Wetter auf der Spur

Ein trüber Morgen begrüßt Paul, Marie und Maries Papa auf dem Weg zur Kita. Heute Nacht hat der Himmel seine Schleusen geöffnet, und jetzt ist der Weg zur Kita voller Pfützen. In ihren bunten Gummistiefeln hüpfen sie vergnügt von einer Pfütze zur nächsten, lachend und staunend, wie hoch das Wasser spritzt.

Marie schaut zum Himmel. „Heute ist es sooooo dunkel!“, wundert sie sich. Paul folgt Maries Blick nachdenklich und beobachtet die Wolken: „Die Wolken sind heute ganz schwarz, findest du nicht? Vielleicht machen die alles dunkel?“ In dem Moment kommt ein kräftiger Windstoß, und es fängt schon wieder an zu nieseln. „Puh, der Wind pustet ja ganz schön dolle heute. Vielleicht können wir nachher mit Lisa Drachen steigen lassen“, freut sie sich.

In der Kita erzählen die beiden den anderen Kindern und ihrer Erzieherin Lisa, was sie auf dem Weg zur Kita überlegt haben. Elif erinnert sich an ihren Urlaub in der Türkei letzte Woche. „Ich find das echt doof, dass es heute so kalt ist. Letzte Woche war doch schon Sommer, als wir bei meiner Oma waren. Ich war sogar schwimmen!“, ruft sie empört aus. Kai Klötzchen, der kleine Bauklotzmann, hört den Kindern ganz aufmerksam zu. „Wisst ihr, was mich wundert? Bei Elif war das Wetter so warm und sonnig, bei uns ist das Wetter heute aber so kalt und nass. Ist das Wetter nicht überall und immer gleich?“

„Was denkt ihr? – Ist das Wetter überall und immer gleich? Ist das Wetter bei uns immer gleich?“, fragt ihre Erzieherin Lisa. „Was würde passieren, wenn es nur regnet? Was würde passieren, wenn nur die Sonne scheint?“ Kai Klötzchen ruft: „Wenn immer die Sonne scheinen würde, dann wären wir ganz viel im Sandkasten.“ „Jeden Tag in Pfützen springen wäre doch auch langweilig“, meint Marie. Kai Klötzchen zwinkert den Kindern zu und sagt mit einem Schmunzeln: „Und wenn es immer nur regnen würde, dann müsstet ihr für mich auch eine Matschhose nähen!“

„Ich habe eine Idee!“, ruft Paul, „Wir könnten doch in den nächsten Tagen das Wetter beobachten!“ „Au ja – das machen wir!“, rufen Kai Klötzchen und Marie. Gemeinsam überlegen sie nun, was sie alle beobachten möchten und wie sie das machen wollen.

▶ Habt ihr Ideen, was Kai, Paul und Marie alles beobachten könnten?
▶ Wie ist das Wetter heute hier bei uns? Wie war es gestern? Was denkt ihr… wie wird es wohl morgen?
▶ Was können wir tun, damit wir nicht vergessen, was wir beobachtet haben?

    So funktioniert's

    ▶ Die Kinder Kinder befassen sich über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen mit dem Wettbewerbsthema „Wetter“
    ▶ Dokumentieren Sie in diesem Zeitraum das Projekt schriftlich
    ▶ Erstellen Sie gemeinsam mit den Kindern ein passendes Ausstellungsstück
    Bis spätestens 17.05.24 die Dokumentation und das Ausstellungsstück an folgende Adresse schicken oder persönlich abgeben:

    Forscherstation
    Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH
    Berliner Straße 49
    69120 Heidelberg

    Digitale Dokumentationen per E-Mail an dreier@forscherstation.info.

    Ihr Ausstellungsstück können Sie entweder im Herzogenriedpark (Infozelt Forscherstation) am 16.6. zwischen 15-17 Uhr abholen oder bis 1.8.24 in der Forscherstation nach Rücksprache.

    Preise:
    1. Preis: 500 Euro | 2. Preis: 300 Euro | 3. Preis: 200 Euro | 4.+ 5. Preis: 100 Euro

    Alle Gruppen, die ihren Beitrag fristgerecht eingereicht haben, erhalten ein Geschenk.

    Einsendeschluss: 17. Mai 2024

    Was Sie über die Bewertung wissen sollten:

    Die eingereichte Dokumentation ist ausschlaggebend für die Bewertung des gesamten Wettbewerbsbeitrages.

    • Die Gestaltung der schriftlichen Dokumentation, z.B. in Form eines Ordners, Heftes oder Buches, ist Ihnen überlassen (kein Plakat!). Die Dokumentation sollte aus ca. 10-12 Textseiten bestehen. Zusätzlich sind Fotos als Teil der Dokumentation sehr willkommen, ebenso Zeichnungen oder Zitate der Kinder. Dabei bitte den Datenschutz beachten!

    Für die Jury soll aus der Dokumentation ersichtlich sein,

    • dass die Kinder sich mindestens vier Wochen mit dem Thema Wetter beschäftigt haben
    • dass die Kinder naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen anwenden konnten – hier insbesondere: beobachten, vergleichen, kommunizieren, dokumentieren
    • wie sich die Kinder mit dem Thema auseinandergesetzt haben
    • auf welche Weise die Kinder bei der Umsetzung des Themas beteiligt waren (partizipatorischer Prozess)
    • dass die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern den Prozess des Projekts dokumentiert haben

    Das Ausstellungsstück

    • muss in einen Karton (Größe max. 30 x 30 x 30 cm) passen
    • könnte z.B. Folgendes sein: Windmesser, Windstärkenmesser, Wetterstation, Wettermaskottchen u.a.

    Für die Jury soll anhand des Ausstellungsstücks erkennbar sein,

    • dass die Kinder sich kreativ mit dem Thema „Wetter“ auseinandergesetzt haben
    • dass die Kinder das Ausstellungsstück mit hoher Eigenbeteiligung gestaltet haben

    Impulse für Ihren Wettbewerbsbeitrag finden Sie im Begleitmaterial.

    Für inhaltliche Rückfragen zum Wettbewerb wenden Sie sich bitte an:
    Ingrid Dreier (Beratung und Material)
    Tel. 06221-43103-33
    E-Mail: dreier@forscherstation.info

    Aufgabenbeschreibung

    Max. 1000 Zeichen

    (*Pflichtfelder)

    Die Klaus Tschira Stiftung weist darauf hin, dass Foto- und Filmaufnahmen, die im Rahmen von Explore Science gemacht werden, möglicherweise für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung verwendet werden.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    Die ausführlichen Angaben zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


    TOP