Friedrichshafen | Mitmachstationen

Entdeckt, was sich bewegt!


Mit einem federleichten Fallschirm sanft zur Erde schweben oder einen coolen Helikopter rotieren lassen? Hier entdeckt und versteht ihr selbst, welche Arten der Bewegung es gibt. Wie funktioniert das Himmelsspiel zwischen Sonne, Erde und Mond? Und wie die Scheibe, die so sanft dahingleitet? Luftwiderstand, Drehimpuls oder andere Prinzipien – kommt mit uns diesen und anderen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Schliche!

Das Spielehaus und Spielbus und das Schulmuseum Friedrichshafen laden euch ein, eure eigenen Bewegungsobjekte zu bauen und so zu verstehen, was uns bewegt.

Spielehaus und Spielbus der Stadt Friedrichshafen
„Spielend leben lernen“ – unter diesem Motto stehen die freizeitpädagogische, kulturelle und spielerische Kinderbildung und offene Kinderarbeit vom Spielehaus und Spielbus. Ob Sommer oder Winter, hier können Kinder von 6–13 Jahren ihre Freizeit selbst bestimmen.

Schulmuseum Friedrichshafen
Das Schulmuseum Friedrichshafen erzählt Schul- und Kindheitsgeschichte vom Mittelalter bis heute. In der historischen Villa Riß am Ende der Uferpromenade laden drei historische Klassenzimmer ein zum Erspüren, wie es damals wohl war.

TOP