Am Himmel gibt es sehr viel zu beobachten! Sonne und Mond, die Planeten und den Sternenhimmel. Aber auch Flugzeuge und Zeppeline, sogar Wetterballons und Satelliten sind mit dem menschlichen Auge sichtbar. Mit Teleskopen kommen wir ganz nah ran an entfernte Objekte. Wir begleiten euch auf einer Reise zur Sonnenoberfläche, zeigen euch die Planeten Jupiter und Saturn und am Vormittag auch die abnehmende Mondsichel!
Mit einem Joystick dürft ihr unser mobiles Großteleskop RAMOTS steuern und Flugzeuge sowie die Zeppeline auf einem großen Monitor sehen.
Unser voll funktionales Planetensystem aus LEGO vermittelt die Größe der Planeten und die Bewegung zueinander. Auch einige Stationen, bei denen ihr viel über Optik lernen könnt, bringen wir mit.
Bei schlechtem Wetter gehen wir im Zelt auf eine kosmische Reise, begegnen Sterngeburten und sterbenden Sternen, sehen uns Nebel und Galaxien an und erfahren von der Größe des Universums, während wir die Schönheit des Kosmos bewundern.
Astronomische Vereinigung Bodensee e.V. (Bodensee-Sternwarte)
Die Astronomische Vereinigung Bodensee e.V. (Bodensee-Sternwarte) wurde 1996 gegründet und ist in Friedrichshafen ansässig. In unserem Verein sind über 55 Astronomen beheimatet, den größeren Teil stellt unsere Jugendgruppe (Teleskop-Teens-Truppe) mit ihren rund 30 Mitgliedern im Alter von 11–24 Jahren.
Navigation
Partner
Copyright
Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V. (Bodensee-Sternwarte)