Mannheim | Mitmachangebote

Luft kann Dinge bewegen: Pusteparkour und Trinkhalmrakete


Durchschnittliche Experimentierdauer: 25 Minuten

Marie schaut zum Himmel. „Heute ist es sooooo dunkel!“, wundert sie sich. Paul folgt Maries Blick nachdenklich und beobachtet die Wolken: „Die Wolken sind heute ganz schwarz, findest du nicht? In dem Moment kommt ein kräftiger Windstoß und es fängt schon wieder an zu nieseln. „Puh, der Wind pustet ja ganz schön dolle heute. Vielleicht können wir nachher mit Lisa Drachen steigen lassen,“ freut sie sich. 

Wir nutzen die Kraft der Luft und pusten in zwei Gruppen unterschiedliche Gegenstände durch den Pusteparkour. Wer kommt schneller ans Ziel? 

Ein Ziel hat auch unsere Trinkhalmrakete. Ein mit Knete verschlossener Trinkhalm wird in einen zweiten Trinkhalm mit größerem Durchmesser gesteckt. Beim Reinpusten in den etwas größeren Trinkhalm wird der kleinere rausgeschleudert und trifft  hoffentlich sein Ziel. Die Trinkhalmrakete könnt ihr dann mit nach Hause mitnehmen.

Forscherstation KT-Kompetenzzentrum gGmbH
Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern und zu befähigen, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. Dabei arbeitet die Forscherstation eng mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammen.

TOP