Bremen | Mitmachangebote

FutureNow! Klimawandel verstehen und Handeln


Durchschnittliche Experimentierdauer: 20 Minuten je Station

Die FutureNow!-Mitmach-Station richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, interessierte Studis und Besucher:innen der Explore Science 2023 im Bremer Bürgerpark.

Konkret geht es dabei um Experimente und Mitmach-Aktionen rund um den Klimawandel und die Arbeit des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven. Dabei kommen unter anderem kleine Mikrocontroller zum Einsatz, mit dessen Hilfe Kinder und Jugendliche an das Thema Klimawissenschaften herangeführt werden. Anschließend gehen die Kinder auf Polarexpedition und schlüpfen in die Rolle von Forscher:innen des AWIs und in mitgebrachte Polaranzüge, wie sie tatsächlich in der Arktis zum Einsatz kommen.

Alfred-Wegener-Institut und M2C Institut Bremen gemeinsam für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft.
Der Klimawandel betrifft uns alle! Aber wie können wir auch alle aktiv werden und gemeinsam aktiv werden für eine nachhaltigere und klimafreundlichere Zukunft? Das M2C Institut und das Alfred-Wegener-Institut Helmholz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung entwickeln hierzu gemeinsam mit der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler digital-gestützte und interaktive Formate zur Wissensvermittlung rund um den Klimawandel.

Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven und M2C Institut Bremen
Das M2C Institut Bremen und das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz- Zentrum für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven zeigen an einer interaktiven Mitmach-Stationen zum Thema FutureNow!, welches Wissen und welche Kompetenzen in Zukunft wichtig sind, um den Klimawandel besser zu verstehen und unsere Zukunft nachhaltig gestalten zu können.

TOP