Mannheim | Mitmachangebote

Warum hat der Wüstenfuchs so große Ohren?


Durchschnittliche Experimentierdauer: 15 Minuten

Tiere gibt es überall auf der Welt und sie leben an vielen verschiedenen Orten, die wir Klimazonen nennen. An den Polen ist es kalt und es gibt viel Schnee. Am Äquator dagegen ist es heiß und die Sonne brennt vom Himmel. Die Tiere haben sich an die unterschiedlichen Temperaturen und das Klima angepasst.
Dem Eisbären mit seinem weißen, dichten Fell sieht man sofort an, dass er sich in Eis und Schnee wohlfühlt. Die Pinguine und die Schneeeule haben wasserabweisende Federn, um sich vor der Kälte zu schützen. Auch der Polarfuchs ist dort zu Hause. Es gibt aber auch Füchse in den gemäßigten Breiten und sogar in der Wüste.

Sehen die Füchse in der Wüste genauso aus wie der Polarfuchs? Wie unterscheiden sich Tiere, die in der Kälte leben von Tieren in heißen Gebieten? Welche Wege haben Tiere gefunden, um in extremen Bedingungen zu überleben und mit wenig Wasser auszukommen? Bei uns findet ihr Antworten auf diese Fragen.

Lernt die Klimazonen der Erde kennen und erfahrt, welche Tiere dort leben. Überprüft euer Wissen mit unserem Memoryspiel und bastelt euer eigenes Memory für zu Hause. Die Tiere an all diesen Orten sind einzigartig und haben besondere Fähigkeiten, um in ihrer Umgebung zu überleben. Die Welt ist voller spannender Tiere, und es ist wichtig, dass wir sie schützen, damit sie weiterleben können.

Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim
Das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft und gehört der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden an. Unsere Schule versteht Lernen als einen Prozess, der die ganzheitliche Förderung und Entfaltung junger Menschen und die Erziehung zu christlichen Grundwerten zum Inhalt hat.

TOP