Mainau | Presse

Explore Science auf der Insel Mainau: Anmeldung für Schülerwettbewerbe und Workshops zum Thema Klima und Umwelt gestartet

Explore Science Wettbewerbe; Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, Explore Science, finden zum dritten Mal von Dienstag, 23. bis Donnerstag, 25. April zum Thema Klima und Umwelt auf der Insel Mainau statt.

Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit – diese Themen sind mehr als aktuell und bleiben doch oft abstrakt. Wie können wir die Natur wirksam schützen? Warum verändert sich das Klima? Und aus welchen Bestandteilen setzt sich unser Erdboden zusammen? Diesen Fragen und vielem mehr können Kinder und Jugendliche bei Explore Science auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Wissenschaft und Bildung werden Workshops für Schulklassen und Kindergärten, Schülerwettbewerbe sowie die interaktive Ausstellung „Tierisch Individuell“ angeboten. Der Inseleintritt ist für Wettbewerbsteilnehmende und Workshop-Klassen mit Eintrittsgutschein kostenfrei.

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 für zwei Explore Science-Wettbewerbe anmelden und sich mit selbstgestaltenden Exponaten ausprobieren. Die Anmeldefrist endet am 1. April 2024. Bei der Aufgabe „Papierturm“ sollen die Jugendlichen nur aus Papier und Klebstoff einen möglichst leichten, erdbebensicheren Turm bauen. Zur Vorhersage des Wetters und Klimas ist es notwendig, Vorgänge in den Meeren gut zu verstehen. Dafür werden immer modernere Tauchboote benötigt. Die Tüfteltalente sollen ein Tauchboot konstruieren, das ohne Fernsteuerung auf den Grund eines Aquariums taucht. Dort soll es für einen bestimmten Zeitraum verweilen und dann selbstständig auftauchen. Eine Fachjury wird die Ergebnisse der Schülerwettbewerbe während Explore Science bewerten. Die Siegerteams erwarten bis zu 500 Euro.
Alle Infos zur Teilnahme auf explore-science.de/mainau/wettbewerbe

Dreizehn Workshops stehen Kindergärten und Schulen zur Auswahl. Die Anmeldung ist seit Februar möglich. Dabei warten auf die Kinder und Jugendliche spannende Themen: Mit den Europa Minigärtnern lernen sie beispielsweise, dass sich in der Erde Millionen verschiedener Insekten, Bakterien und anderer Mikroorganismen tummeln. Diese nehmen die Kinder unter die Lupe und ermitteln den PH-Wert des Bodens. Beim Workshop des Carl Bosch Museums Heidelberg gehen die jungen Forschenden der Frage nach, wie viel Bewegungsenergie im Wind steckt, und bauen ein Miniatur Kraftwerk. Außerdem können Kinder und Jugendliche beim Angebot von Bee friendly Nistplätze und Nahrungsangebote für Wildbienen schaffen. Sie basteln artgerechte Bienenhotels und Mini-Wildblumenwiesen in Blumentöpfen. Mit Forschenden der Universität Konstanz erkunden die Jugendlichen grundlegende Konzepte des Klimawandels, wie zum Beispiel den Treibhauseffekt. Außerdem lernen sie nachhaltige Energiequellen kennen und finden heraus, wie Physik Innovationen für eine klimafreundliche Zukunft ermöglicht. Anmeldeschluss ist der 1. April 2004. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter: explore-science.info/mainau/workshops/

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Pressekontakt Explore Science:
Alisa Koch